28. Dezember 2012

Gartenreisen 2013







aha!-Reisen-Peter Gartz in Zusammenarbeit mit Garten Gröne freuen sich, Ihnen auch im Jahr 2013 die faszinierende Welt englischer und französischer Gärten nahe bringen zu können. Auch im kommenden Jahr erwarten Sie wieder spannende Mehrtagesfahrten in die schönsten Gärten in England, Frankreich und Deutschland.


England I - Frühlingserwachen in Cornwall, Devon und Somerset - Die Route folgt der erfolgreichen Cornwallreise 2012 - Blühende Kamelien, Rhododendren, Magnolien und Zierkirschen; alle Arten von Zwiebelblumen, Schatten- und Waldstauden in Sissinghurst - Great Dixter - Hillier Arboretum - Stourhead - Knightshayes - RHS Garden Rosemoor - Bosvigo - Trebah - Lost Gardens of Heligan - Reisezeit 14. April - 19. April 2013 weiter

Frankreich/Deutschland - Elsaß und Breisgau - Gartenreise ins Elsaß mit Abstecher zu den bekannten Staudengärtnereien im Schwarzwald: Gräfin Zeppelin und Ewald Huegin. Wir besuchen Privatgärten im Elsaß und den Vogesen - Hermanshof in Weinheim - Berchigranges - Jardin de L'abbaye d'Autrey - Jardin Marguerite Goetz - Reisezeit 16. Juni - 20. Juni 2013 weiter

England II - mit Hampton Court Flower Show, nach Chelsea die bekannteste Flower Show Englands - Beth Chatto Gardens - RHS Garden Wisley - Gärten in Kent und Sussex - London - Reisezeit 11. Juli. - 15. Juli 2013 weiter

England/ Frankreich III - Die Cotswolds und Normandie - Von Bristol aus erkunden wir die schönsten Gärten der Region wie Hidcote Manor, Kiftsgate, Stonehouse Garden oder Eastleach House - Mit der Nachtfähre geht es ins französische Caen - Private und öffentliche Gärten in der Normandie - Le Bois des Moutiers - Le Jardin Plume - Les Jardins Agapanthe - Reisezeit 21. Juli - 26. Juli 2013 weiter 

Gartenreise Hamburg - Ein Highlight am Ende des Gartenjahres - Internationale Gartenausstellung IGS Hamburg 2013 - Arboretum Ellerhopp - Pflanzenmarkt am Kiekeberg - Garten der Horizonte - Reisezeit 15. August - 18. August 2013 weiter 

1. Juli 2012

Floriade Venlo 2012

Einen Eindruck von den Staudenpflanzungen auf dem Floriadegelände vermittelt das facebook- Fotoalbum "Floriade Venlo 2012". Die Aufnahmen entstanden beim Vorbesuch im Spätsommer September 2011 und bei einem weiteren Besuchen im April und Juni 2012.
Floriade 2012

4. Juni 2012

Garten am Niederrhein



Dank eines Folgeauftrages betreffs des Vorgartens konnte ich mir kürzlich einen Garten anschauen, der vor vier Jahren von der Firma Garten Gröne um und in Teilen neu gestaltet wurde. Solche Begegnungen mit älteren Projekten sind immer aufregend, wenn nicht klar ist, ob der Plan aufgegangen ist oder Fehler bei der Pflanzenauswahl, mangelnde Pflege und gutgemeinte, aber schlecht gemachte Eigeninitiative des Kunden zu gruseligen Ergebnissen geführt haben. In diesem Fall hat aber alles bestens funktioniert. Sehen Sie selbst: Projekte

23. April 2012

Kreisverkehr Schwalmtal-Waldniel



 Unter dem Motto: "Ein Kreisverkehr wird Garten!" entstand im Frühjahr 2012 in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Landmarkt Schwalmtal eine Staudenpflanzung im 260 m² großen Kreisel in der Nähe der A52 Abfahrt Waldniel. Dauerblühende Stauden wie Sorten von Präriekerze-Gaura, Kerzenknöterich-Persicaria oder die hochgelobten Storchschnabel Geranium Rozanne und Dragon Heart heißen die Akteure. Ziergräser wie Chinaschilf, Rutenhirse und Reitgras Karl-Foerster betonen die Vertikale, Zaubernuß, Winter-und Lorbeerschneeball bringen Farbe in die blütenarme Jahreszeit.
mehr unter: Gartengestaltung-Projekte-Kreisverkehr Waldniel

2. April 2012

Karl-Foerster-Anerkennung 2012 für Kempen/Niederrhein

Für ihre Gestaltung des öffentlichen Grüns ist das Grünflächenamt der Stadt Kempen mit der Karl-Foerster-Anerkennung 2012 ausgezeichnet worden. Das Kuratorium der Karl-Foerster-Stiftung in Berlin sprach ihr diese Ehrung zu und wird die Urkunde in einem feierlichen Festakt in Kempen am 12. Mai überreichen.
Der Postsdamer Karl Foerster war der wohl bekannteste deutsche Staudenzüchter und Gartenbuchautor des vorigen Jahrhunderts.
Die Anerkennung wird selten und unregelmäßig für hervorragende Pflanzenverwendung in Klein- und Mittelstädten oder Institutionen vergeben, zuletzt an die Stadt Weinheim und den Sichtungsgarten Hermannshof (Leitung Cassian Schmidt) im Jahre 2002.
 Das Gartenamt Kempen informiert in einer Ausstellung vom 3.4. - 26.4.2012 anläßlich der Karl-Foerster Anerkennung über die erfolgreiche Arbeit des Grünflächenamtes in 25 Jahren.
In der Pressemitteilung heißt es u.a.: Das Grünflächenamt Kempen hat einen in der Region ansässigen Freiberufler mit entsprechenden Spezialkenntnissen, Herrn Hermann Gröne, zur Beratung sowie gelegentliche Neuanpflanzung und Pflege von Staudenpflanzungen eingeschaltet.Wie man sieht, eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Fotos und Informationen zu den von mir im Auftrag der Stadt Kempen geplanten Staudenbeeten finden sie in der Rubrik Projekte.

3. März 2012

Gartenreise Paris 2012 - außergewöhnlich anders! – Paris und seine Gärten. Termin 28. August -31. August 2012


Auf der viertägigen Busreise Ende August in die Metropole Frankreichs lernen Sie sowohl die Stadt, als auch ihre Gärten und Parks kennen. Entdecken Sie mit dem Parisexperten aha!-Reisen / Peter Gartz die schönsten Plätze und interessantesten Viertel.
Ein wenig fremd klingt das schon, bringt man Paris doch eher nicht mit Gärten in Zusammenhang. Gerade deshalb möchten wir Ihnen zeigen, was das grüne Paris zu bieten hat: Von modern und futuristisch bis zu traditionell angelegten Gartenanlagen, die seit mehreren Jahrhunderten bestehen.
 Und selbstverständlich zeichnen wir dabei ein weit über die Region hinaus bekanntes und hochinteressantes aha! - Stadtporträt, das diese Reise zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden lässt. Dieser Trip ist auch für Pariskenner ein Muß, da sich durch die einzigartige Lage vieler Gärten völlig neue Stadtperspektiven zeigen.

Was wir uns vorgenommen haben: Ein Abstecher zu den 'vertical garden' ´s von Patrick Blanc und dem Weinberg am Montmartre. Jack Wirtz Pflanzungen in den Tuilerien am Louvre , der moderne Parc Andre Citroen und der Parc Bagatelle mit dem Rosen-Prüfgarten sind einige der gärtnerischen Ziele. Wir besuchen den Skulpturengarten am Museum Rodin und den neuen "innovativen" Garten am Musee Quai Branly. Drei Privatgärten im Umland von Paris stehen ebenso auf dem Programm wie der Jardin de Plantes , der älteste botanische Garten von Paris sowie der Jardin Atlantique , der größte Dachgarten Europas.
 Auf der Rückreise nutzen wir die Gelegenheit und besuchen einen der bekanntesten belgischen Privatgärten: Der romantische Garten von Dina Deferme.

Alle Infos unter Gartenreise Paris

28. Februar 2012

Meinungsführerschaft der Gartenbuchverlage

Im Blätterwald der Printmedien streitet sich der Feuilleton alle Jahre wieder, welche Zeitung oder Magazin, ob Sie nun jeden Tag, nur Montags, Donnerstags oder nun auch Freitags auf den Markt kommen, die Meinungsführerschaft inne hat. Wer setzt Trends, stößt Debatten an und weist den Weg? Wem dies aktuell zugesprochen wird, ist mir nicht klar.
Im Gartenbuchmarkt hat seit dem Beginn des 21. Jahrunderts ein Wandel eingesetzt. Konnte man jahrelang fast blind auf die Bücher aus den Ulmer Verlag setzen, ohne Rechtschreibfehler oder schwache Fotografien fürchten zu müssen, hat nun der DVA-Verlag eine vorrangige Position eingenommen. Frischer Wind in neuen Segeln heißt es dort seit gut 10 Jahren. Mit Autoren wie Stefan Leppert, Kingsbury und Oudolf, Cordula Haman und Beth Chatto, mit der erfolgreichen Buchreihe: 'Das Gartenportrait' oder aktuell einem Buch über österreichische Gärten ist der DVA-Verlag bestens aufgestellt. Ganz anders im Web. Hier gibt der Ulmer Verlag schon seit vielen Jahren den Ton an und bindet mit professionellen Angeboten für Garten- und Pflanzenliebhaber Kunden und Fans. Social Media ist für den Ulmer Verlag kein Fremdwort, im Gegenteil.
Was bringt die Zukunft? Wer greift zu bei der längst überfälligen Übersetzung von William Robinson´s Klassiker 'The Wild Garden'? Stellt DVA einen netzaffinen, gartenbewanderten Mitarbeiter für den Internetauftritt der Gartenbuchabteilung ein? Gelingt es Ulmer mit Norbert Kühn´s 'Staudenverwendung' wirklich einen Nachfolger des Hansen/Stahl zu etablieren? Wie passen Psychoaktivität und Seedbombs zum konservativen Gestus des Verlages aus der Stadt mit dem Kopfbahnhof?
Ich bin gespannt. 

7. Februar 2012

Best off 2011

Highlights aus 2011 oder solche, die es in 2012 werden sollen - Dauerblüher, Klein- und Ziersträucher, Blütenstauden.

Den ausführlichen Text mit allen Bildern und Links über Dauerblüher - Verbascum chaixii 'Album', Zierstrauch- Buddleja lindleyana oder die Großstaude - Althaea cannabina unter Gartenblog Januar, Februar 2012

11. Januar 2012

Passend zur Jahreszeit

Schneeglöckchen -Zauber in Weiß
Günter Waldorf, DVA-Verlag

Im zeitigen Frühjahr sind Sie die Pflanzen der Wahl. Die Gattung Galanthus erfreut sich seit langem auch in Deutschland steigender Beliebtheit. Nun liegt mit dem Buch von Günter Waldorf aus Nettetal die erste umfangreiche Veröffentlichung in Deutschland vor; das Handbuch zur Galanthomanie. Schneeglöckchenliebhaber finden hier Portraits von über 300 Sorten und alle wichtigen Informationen zu Pflege und Kultur im eigenen Garten. Das Quadratische Format eigent sich bestens für die detailreichen Blütenprotraits der kleinen Schönheiten. Das Vorwort zum Buch stammt vom bekannten Gartenjournalisten und Gartenbuchautor Oliver Kipp.
Schon seit über 20 Jahren besuche den Oirlicher Blumengarten im benachbarten Nettetal-Hinsbeck. Die Schneeglöckchen waren nicht Günter Waldorfs erste Leidenschaft. Bevor er sich dem Sammeln von Galanthus hingab, machte er sich mit Züchtungen von Taglilien-Hemerocallis und Hosta ein Namen.
Spätestens seit den ersten Nettetaler Schneeglöckchen – Tagen im Jahr 2007 ist klar, wo im deutschsprachigen Raum der Treffpunkt für Sammler und Liebhaber zu Beginn der Gartensaison zu finden ist. Der Autor scheut weder Aufwand noch Mühe, Aussteller und Publikum nicht Regen oder Sturm, um Ende Februar die deutschlandweit bekannte Pflanzenaussettellung im Oirlicher Blumengarten auf die Beine zu stellen.
Der DVA-Verlag schreibt über das Buch:
Galanthus, der Frühlingsbote, zart und charismatisch: Über 300 Schneeglöckchensorten werden in diesem Band erstmals in solcher Fülle porträtiert – brillant fotografiert in natürlicher Umgebung. Sie erfahren alles über Pflege und Vermehrung dieser Zwiebelpflanze, über das Sammeln und das richtige Handwerkszeug. Unverzichtbar für Galanthophile, macht das Buch Anfänger unter ihnen neugierig und ist für Kenner ein praktisches und schönes
Nachschlagewerk.

4. Januar 2012

Wade Blue

Die Sonnenuhr in Snowshill Manor.

Auf der Englandreise im vergangenen Jahr war das Haus und Garten von Charles Wade ein Ziel in den Cotswolds. Alle Holzflächen wie Fensterrahmen und Türen im Garten des Architekten und Sammlers sind in einem bestimmten Blautürkis gestrichen, dem sogenannten “Wade Blue“. Die Farbe kontrastiert mit dem honig-gelben Sandstein, der in den Cotswolds gefördert wird und aus dem Haus, Treppen und Mauern von Snowshill Manor gebaut sind. Zu diesen Farbtönen gesellt sich das umgebende Grün der Rasenflächen und Pflanzen.
Je nach Tageszeit leuchten die Farbgruppen unterschiedlich stark. Morgens sind die Blauanteile höher, abends die Gelbanteile. Vorbild in der Natur sind Hyacinthoides non-scripta, die 'Blue Bells', welche sich massiv aussäen und im Mai den Boden unter Bäumen mit einem Blau überziehen, das dem Farbton vom Wade Blue ähnelt. Die Pflanze ist nach meiner Meinung aber nur für sehr große Gartenanlagen und Parks geeignet.
 'Wade Blue' übernahmen viele englische Gärten und es gibt auch in Deutschland Anhänger dieser Farbe. Im letzten Jahr begegnete mir als Jurymitglied solch eine Farbe in der Ausstattung eines Garten. Die Besitzerin hatte aber noch nie von Charles Wade gehört.
Im Jahr 1997 berichtete die Zeitschrift Gartenpraxis ausführlich in zwei Artikeln über Snowshill Manor und 'Wade Blue'. Hier ein Auszug des nachgelieferten Leserbriefs vom Autor Rubrecht Rümler zur Möglichkeit per RAL Farben den berühmten Farbton in Deutschland zu verwenden.


 „In Deutschland ist der Farbton 'Wade Blue' nicht unter den RAL-Farben zu finden. Man muss davon ausgehen, dass es sich um ein Mischfarbe handelt, die sich nach eigenen Nachforschungen aus den Farben RAL 5018 (Türkisblau) und RAL 5019 (Capriblau) zusammensetzt. Ein Mischungsverhältnis von 1/3 RAL 5018 zu 2/3 RAL 5019 scheint den Farbton an ehesten zu treffen, obwohl man - je nach eigenem Empfinden- das Mischungsverhältnis durchaus variieren kann. Wie in England festgestellt werden konnte wählt man dort neuerdings meist einen etwas dunkleren Farbton, da die blauen Farbpigmente vergleichsweise schnell in intensivem Sonnenlicht ausbleichen“.

Diashow Snowshill Manor

Reisebericht Snowshill Manor