12. September 2010

Boisheim blüht – Drei neue Staudenbeete im Stadtgebiet




Erste Überlegungen zu diesem Projekt stammen aus dem Dezember 2008.
Durch die Zusammenarbeit des Bürgervereins Boisheim mit der Sparkassenstiftung und dank der Unterstützung des Gartenamtes Viersen konnten in Viersen-Boisheim im Frühling diesen Jahres drei Staudenbeete im Stadtgebiet angelegt werden. Rasenflächen wurden entfernt und der Boden mit Humus verbessert.
In einer gemeinsamen Aktion mit Freiwilligen des Bürgervereins und unter tatkräftiger Unterstützung des Viersener Gartenamtsleiters wurde an einem Wochenende im Mai gepflanzt und anschließend mit Natursteinsplitt der Körnung 8/16 gemulcht. Kaum Unkraut und keine Hundehaufen lohnen den Aufwand.
Gab es zu Anfang noch kritische Stimmen in der Bevölkerung hat sich inzwischen Zufriedenheit bis Begeisterung breit gemacht.
Nun folgt im Herbst das Legen von Blumenzwiebeln und die Fläche für ein weiteres Staudenbeet mit Knöterich, Wasserdost und Chinaschilf ist schon ausgeguckt.

Aktuelle Aufnahmen finden Sie hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen