15. April 2011

Gartenbuchjahr 2011


Das Frühjahr ist natürlich die Hauptgeschäftszeit des Gärtners. Wie vor Sylvester im Feuerwerkgewerbe oder bei den Lebkuchenbäckern vor Weihnachten. Die 6,5-Tagewoche bei voller Stundenzahl verringert die Zeit für schöne Dinge z.B. Gartenbücher. Nun wissen das die Verlage und veröffentlichen ihre Bücher gerne im Februar. Da hier in dem Monat das Wetter gärtnerische Aktivitäten durchaus zuließ, klappte es wieder nicht, all die Gartenbücher, die mir ins Haus kamen ausführlich zu lesen und zu rezensieren. In anderen Jahren fiel das nicht weiter auf, da es fast keine Neuerscheinungen gab, die mir eine Rezension wert gewesen wären. Dieses Jahr ist das anders. Aus Gründen des oben erwähnten Frühjahrsstress nur eine ganz kurze Nennung der Bücher, die mir, hätte ich Zeit, eine ausführliche Besprechung wert wären. Bitte nehmen Sie also die bloße Nennung auf dieser Seite als positive Kritik ausgewählter Neuerscheinungen im Gartenbuchjahr 2011.

Schattengarten - Beth Chatto ; DVA-Verlag, 220 Seiten
Endlich, endlich ist es da! “The Shade Garden“ in deutscher Sprache. Fehlt nur noch, dass der Verlag sich die Rechte an ihrem Briefwechsel mit Christopher Lloyd von Great Dixter sichert. Glückwunsch an den DVA-Verlag.

Der Kiesgarten – Bernd Hertle; GU-Verlag,
Erste deutsche Veröffentlichung zum Thema Trockengarten, das Beth Chatto so bravurös behandelt hat. Der Autor ist techn. Leiter des Sichtungsgarten Weihenstephan. Handelt nicht von mit Folie versiegelten Zierstein-Vorgärten.

Präriegärten – Laurence Machiels, Ulmer Verlag, 126 Seiten
Die nordamerikaische Prärie bereichert in den letzten Jahren wie wenig andere Regionen das Staudensortiment, Ein “must have“ unter Mitarbeit der Pflanzenkenner Jan Spruyt und Cassian Schmidt.

Stauden im Garten - Rehm-Wolters/Zeiler, Callwey- Verlag, 200 Seiten
Die Gesellschaft der Staudenfreunde fungiert als Herausgeber dieses Buches, das als Einstieg in die Welt der Stauden für Novize und Eingeweihten gleichermaßen nützlich ist. Der Coautor ist Parkleiter auf der Insel Mainau.

Anja Maubach – Garten ist Leidenschaft ; blv -Verlag, 257 Seiten
Frau Maubach, Enkelin von Züchter Georg Arends, Artnamensgeber von Phlox und Astilbe, berichtet auf sehr persönliche Art von ihrem Leben als Staudengärtnerin und Gestalterin. Der Titel ist Programm.

Ein Garten zum Wohnen – Barlo/Barth; DVA Verlag , 94 Seiten
Interessante Reihe, die unbedingt fortgesetzt werden sollte. Ausgewählte Privatgärten, die deutschlandweit bekannt sind. Dieser liegt in Hessen.

Gräser im Garten- Katharina Adams/Petra Pelz ; Callwey-Verlag, erschienen 2010
Alles über Gräser, neue Sorten, neue Fotos.

1 Kommentar:

  1. Das Beth-Chatto-Buch muss ich mir unbedingt anschauen!
    "Stauden im Garten" wurde von Garten Eden nur mäßig bewertet, aber anschauhen werde ich es mir trotzdem.
    Danke für's Vorstellen!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen