8. April 2011

Gartenkunst und Pflanzeneinkauf in den Niederlanden




Für die erste Gartenreise des Jahres Ende Mai zu ausgewählten
Zielen in der Mitte und Norden der Niederlande sind noch Plätze frei. Die 2-Tagestour verbindet Höhepunkte niederländischer Gartenkunst wie die Gärten von Ton ter Linden, Mien Ruys und Roos van Hijken mit dem Besuch verschiedener bekannter Spezialgärtnereien. Unter dem Motto: Staudenshopping in NL besuchen wir die Schaugärten und den Staudenverkauf von Gärtnerei Fahner, Coen Janssen, liannes siergrassen, Tuingoed Foltz und Brian Kabbes.

Stauden-Shopping in NL - 2 Tagesreise Termin: Freitag 27. und Samstag 28. Mai 2011
Ende Mai führt die Route zu bedeutenden Gartenanlagen und weithin bekannten Staudengärtnereien in der Mitte und im Norden der Niederlande. Nach dem Start steht ein Besuch der Staudengärtnerei Fahner auf dem Programm. Weiter geht es zur Staudengärtnerei von Coen Janssen. Einigen dürfte sein Buch „Geranium im Garten“ ein Begriff
sein. Der Nachmittag beginnt mit dem Besuch der Gärten von Mien Ruys in Dedemsvaart. Sie gilt als große Dame der holländischen Gartenkultur und prägte ganze Generationen niederländischer Gartengestalter. Das letzte Ziel am ersten Tag der Reise führt uns zur Gärtnerei Roos van Hijken von Luc ter Beek.
Der zweite Tag unserer Gartenreise beginnt mit dem Besuch bei der Staudengärtnerei Tuingoed Voltz, die als Spezialitäten Gärtnerei einen hervorragenden Ruf besitzt. Danach besuchen wir eine Gärtnerei und Schauanlage, die sich ganz dem Thema Gräser verschrieben hat.
Liannes Ziergrassen beherbergt die größte Sammlung Ziergräser in einer Gartenanlage. Brian Kabbes kennen viele Fachleute als Kultivator und Züchter besonderer und nicht alltäglicher Stauden weit über die Grenzen von Friesland hinaus. Wir besuchen seine Gärtnerei in Suameer, bevor wir am Nachmittag den aktuellen Garten des Malers und Gärtners Ton ter Linden besichtigen.
Alle Infos und Preise findet ihr hier.

Reiseleitung, Organisation und Bustransfer: aha!- Reisen/Peter Gartz in Zusammenarbeit mit Garten Gröne
botanisch-gärtnerische Leitung: Hermann Gröne

1 Kommentar:

  1. ohhh wie schön,,gibt es eine Doku über die reise? ganz liebe Grüsse aus dem Cottage Garten im Hunsrück,Belinda

    AntwortenLöschen