8. März 2011

Nettetal ohne eigenen Garten auf der floriade 2012 in Venlo

Einen 'Nette-Seen-Garten' auf der floriade wird es nicht geben. Da ich oft auf meinen Vorschlag für eine Beteiligung der Stadt Nettetal an der Weltgartenausstellung im benachbarten Venlo angesprochen werde, hier nun die Absage. Angesichts der Haushaltslage der Stadt hat eine eigener Ausstellungsbeitrag auf dem floriade Gelände im Norden Venlos keine Mehrheit in Rat und Verwaltung gefunden. Zur Erinnerung: Es werden 2 Millionen Besucher erwartet, 50% davon aus Deutschland.
Nettetal wird nun im Pavillon des Landes NRW Unterschlupf finden. Der viel gelobte Entwurf verschwindet in der Schublade. Vielleicht kann er bei passender Gelegenheit wieder hervorgeholt werden und stattdessen im Stadtgebiet Nettetal verwirklicht werden.
Weiter in der Diskussion: eine multimediale Präsentation, wie sich das grüne Nettetal als Stadt der sieben Seen und attraktives Ziel für Garten- und Pflanzenliebhaber vorstellen kann.
Auf ganz praktische Art werde ich wohl an der floriade teilnehmen können. In Zusammenarbeit mit niederländischen Gartenbauunternehmen, die Arbeiten im Gelände während der floriade übernehmen. Aufgabenbereich: Die Pflege anspruchsvoller Staudenpflanzungen.

Aktueller Artikel in der Rheinschen Post vom 14. März 2011

blogbeitrag vom 4. Febraur 2010

Kommentar von Ludger Peters, Rheinische Post

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen