5. März 2011

Staude der Stunde - Pachyphragma macrophyllum


Lange Zeit fand sich Pachyphragma macrophyllum syn. Thlaspi macrophyllum nur in der englischen Gartenliteratur beschrieben. Der Bodendecker und Lückenfüller an schattigen Plätzen ist jedes Jahr um diese Zeit eine Empfehlung wert. Wo Platz ist, vergrößern sich die Bestände durch moderate Selbstaussaat.
Bei Beth Chatto heisst es über sie: "Ich verwende große Mengen als Bodendecker und wirkungsvoll im Schatten unter Büschen. Es ist eine unterschätzte Pflanze, die sich nur langsam ausbreitet und mit ihren großen, runden, schimmernden Blüten ein auffälliger Bodendecker ist. Wenn die Schneeglöckchen verblüht sind, treten die dichten, weißen Blütenbüschel wie spät gefallene Schneeflocken deutlich hervor."

1 Kommentar:

  1. Es war tatsächlich deine Homepage, auf der ich vor ein paar Jahren das erste Mal auf diese Pflanze aufmerksam wurde. Leider ist sie noch immer nicht weiter verbreitet - kommt zumindest mir vor - und auch auf Gartentagen greifen die Leute lieber zu Buntem. Schade, ich mag Pachyphragmas sehr.

    AntwortenLöschen