10. Mai 2011

Offene Gartenpforte 2011

Am kommenden Wochenende, 14. und 15. Mai steht im Rheinland die erste Offene Gartenpforte des Jahres an. Neu teilnehmen werden zwei Garten- bzw. Parkanlagen in Nettetal, auf die ich hier aufmerksam machen möchte.
Nachdem im letzten Jahr eine Kunstausstellung Leben in die Sequoiafarm brachte, gibt es nun Gelegenheit das Arboretum im Kaldenkirchener Grenzwald im Zuge der offenen Gartenpforte zu besichtigen. Die in den 1950er Jahren vom Zahnarzt-Ehepaar Martin gegründete Sammlung von Mammutbäumen und Gehölzen aus Nordamerika ist seit längerem im Besitz der Stadtwerke. Der Verein Projekt Mammutbaum eV und ihr Mitglied Erik Martin, Sohn der Gründer, nehmen sich der Sache an.
Wikipedia
Offene Gartenpforte-Sequoiafarm

Die parkähnliche Gartenanlage des Ehepaars Dorn in Hinsbeck-Schlibeck ist ebenfalls zum ersten Mal dabei. Alte Eichen, Kastanie, ein ummauerter Innenhof, Staudenbeete, Gemüse- und Kräutergarten, Obstwiese und und und auf 6500m². Im Vorgarten und Teilen des Hausgartens habe ich mitgewirkt. Viel Erfolg!
Offene Gartenpforte - Fam. Dorn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen