4. Januar 2012

Wade Blue

Die Sonnenuhr in Snowshill Manor.

Auf der Englandreise im vergangenen Jahr war das Haus und Garten von Charles Wade ein Ziel in den Cotswolds. Alle Holzflächen wie Fensterrahmen und Türen im Garten des Architekten und Sammlers sind in einem bestimmten Blautürkis gestrichen, dem sogenannten “Wade Blue“. Die Farbe kontrastiert mit dem honig-gelben Sandstein, der in den Cotswolds gefördert wird und aus dem Haus, Treppen und Mauern von Snowshill Manor gebaut sind. Zu diesen Farbtönen gesellt sich das umgebende Grün der Rasenflächen und Pflanzen.
Je nach Tageszeit leuchten die Farbgruppen unterschiedlich stark. Morgens sind die Blauanteile höher, abends die Gelbanteile. Vorbild in der Natur sind Hyacinthoides non-scripta, die 'Blue Bells', welche sich massiv aussäen und im Mai den Boden unter Bäumen mit einem Blau überziehen, das dem Farbton vom Wade Blue ähnelt. Die Pflanze ist nach meiner Meinung aber nur für sehr große Gartenanlagen und Parks geeignet.
 'Wade Blue' übernahmen viele englische Gärten und es gibt auch in Deutschland Anhänger dieser Farbe. Im letzten Jahr begegnete mir als Jurymitglied solch eine Farbe in der Ausstattung eines Garten. Die Besitzerin hatte aber noch nie von Charles Wade gehört.
Im Jahr 1997 berichtete die Zeitschrift Gartenpraxis ausführlich in zwei Artikeln über Snowshill Manor und 'Wade Blue'. Hier ein Auszug des nachgelieferten Leserbriefs vom Autor Rubrecht Rümler zur Möglichkeit per RAL Farben den berühmten Farbton in Deutschland zu verwenden.


 „In Deutschland ist der Farbton 'Wade Blue' nicht unter den RAL-Farben zu finden. Man muss davon ausgehen, dass es sich um ein Mischfarbe handelt, die sich nach eigenen Nachforschungen aus den Farben RAL 5018 (Türkisblau) und RAL 5019 (Capriblau) zusammensetzt. Ein Mischungsverhältnis von 1/3 RAL 5018 zu 2/3 RAL 5019 scheint den Farbton an ehesten zu treffen, obwohl man - je nach eigenem Empfinden- das Mischungsverhältnis durchaus variieren kann. Wie in England festgestellt werden konnte wählt man dort neuerdings meist einen etwas dunkleren Farbton, da die blauen Farbpigmente vergleichsweise schnell in intensivem Sonnenlicht ausbleichen“.

Diashow Snowshill Manor

Reisebericht Snowshill Manor

1 Kommentar:

  1. stimmt, sie bleichen schnell aus, nach ca. 3 jahren war unsere haustür (allerdings mehr preussisch blau gestrichen http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Blau), nach SW schauend, ausgeblichen.

    Danke für die mischungsangeaben.

    lg, brigitte

    AntwortenLöschen