16. Februar 2011

Deutschlands wichtigstes Gartenevent zum Auftakt der Saison - Schneeglöckchentage 2011

26. und 27.Februar von 10 Uhr bis 17 Uhr in Nettetal-Hinsbeck/Oirlich

Warum das so ist, konnte mir noch niemand erklären, aber interessanterweise ist das leidenschaftliche Sammeln von Schneeglöckchen eine Passion, die stark unter Männern verbreitet ist. Wer in der Familie Waldorf die treibende Kraft hinter der Initiative ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls findet das größte gärtnerische Event meiner Region im zeitigen Frühjahr statt, wenn von richtigem `Gartenwetter` noch nichts zu sehen ist. Die Ausstellung im Oirlicher Blumengarten lockt Gärtnereien aus Österreich, England, Deutschland, Holland und Belgien an. Die Anbieter sind Sturm erprobt, die Besucher warm angezogen und alle begeistert von der Möglichkeit Ende Februar, so nah bei, die erste hochkarätige Pflanzenausstellung zu besuchen. Das übliche Beiwerk aus Kitsch, Kunst und Co hält sich angenehm in Grenzen und gegen Glühwein bei einstelligen Temperaturen oder Kaffee und Kuchen in der Bauernstube ist nichts einzuwenden. Der diesjährige kalte Winter wird vermutlich dafür sorgen, dass an den Ständen auch viele Schneeglöckchen blühen werden, was in den letzten Jahren nicht der Fall war. Und Schneeglöckchen-Tage muss nicht heißen, dass ausschließlich mit Galanthus gehandelt wird. Schattenstauden, Blumenzwiebeln im Topf, Cyclamen, Christrosen, aber auch seltene Gehölze, Rosen und Pfingstrosen sind im Angebot. Als Profi, der wenig reist und viele Kontakte nur über die elektronische Post hält, ist dieses Wochenende ein willkommene Gelegenheit persönlich mit verschiedensten Gartenmenschen zu sprechen.

Kommentare:

  1. termin steht schon im kalender, da es das erste ereignis im jahr ist, komme ich bestimmt vorbei. gruss sibylle

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sybille, vielen Dank. Vielleicht treffen wir uns ja da. Mit Klarbildern könnte es ja gehen.
    Gruss Hermann

    AntwortenLöschen
  3. danke für das nette verlinken, neue leser sind immer herzlich willkommen! habe schon eine lose verabredung bei den schneeglöckchen mit einer facebookfreundin, sie hat dort einen bücherstand. ich komme wohl eher am samstag, gruss sibylle

    AntwortenLöschen