13. September 2017

Spätsommertermin - Artikel in der FAS - Neue Fotoplattform - Letzte Gartenreisen

Spätsommertermin - Artikel in der FAS - Neue Fotoplattform - Letzte Gartenreisen


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Garten Gröne,


am kommenden Wochenende öffnet der Garten Gröne noch einmal seine Pforte für interessierte Besucher, Garten- und Pflanzenliebhaber.

Offene Gartenpforte 2017
Samstag, 16. September und Sonntag, 17. September


An diesem Wochenende ist der Garten samstags von 14.00 bis 18.00 und sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.




















Anfahrtsskizze 

Atelier und Garten der Kunstgalerie Busch8 gegenüber dem Garten Gröne sind an diesem Wochenende ebenfalls geöffnet.


Neue Fotoplattform

Nach längerem Suchen habe ich nun eine Plattform gefunden, auf der ich werbefrei, bildschirmfüllend und in ansprechendem Design meine Fotografien präsentieren kann. In Zukunft werden alle neuen und, nach und nach, auch alle bisherigen Fotoalben auf myalbum veröffentlicht.

Das Fotoalbum Spätsommer im Garten Gröne zeigt Bilder, die den Garten jetzt, am Ende des Sommers, zu Beginn des Herbst zeigen, eine unterschätze Jahreszeit. Nicht nur Astern, Anemonen und Gräser blühen nun, viele Sommerstauden zeigen immer noch Farbe und die einsetzende Herbstfärbung der Bäume und Sträucher setzt besondere Akzente.

Das Album Diverses aus 7 Jahren Gartenreisen zeigt große und kleine Kunst, Schnappschüsse und Aufgelesenes in, meist, britischen Gärten.

Um große englische Gartenkunst geht es im Album Staudenrabatten. Auch wenn neueste Entwicklungen einen anderen Weg einschlagen, nach wie vor fasziniert mich die gute, alte "english border".

Bury Court Barn und The Beth Chatto Garden: zwei Beispiele herausragender, zeitgenössischer englischer Gartenkunst.







Im Halbdunkel wächst mehr als man denkt

In einem Artikel der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 6. Juli diesen Jahres berichtet Ina Sperl über die schönen Aspekte des Schattens, frei nach Pink Floyd und Martin Suter: Schattengewächse - die dunkle Seite des Gartens. Katrin Lugerbauer, Pflanzenkennerin und Gartenbuch-Autorin aus Österreich und ich äußern uns zu Gartenpartien, die mit wenig Licht auskommen müssen.
Hier geht´s zum Artikel.




Für Kurzentschlossene: Bei zwei Gartenreisen 2017 sind noch Plätze frei!
Das neue Gartenreiseprogramm 2018 erscheint wie gewohnt im November diesen Jahres.


Gartenkultur und Lebensart in der Toscana
7 Tage-Reise vom 22.09. – 28.09.2017

Auf den Spuren der schönsten italienischen Gärten in und um die Renaissancestadt Florenz bewegen wir uns durch die sonnenverwöhnte Kulturlandschaft aus Weingärten, Zypressenalleen und Landhausvillen. Schattige Spazierwege, plätschernde Brunnen und Wasserspiele, kunstvoll geschnittene Immergrüne, Parterregärten, bemooste Statuen und mediterrane Kräuter- und Zitrusdüfte charakterisieren die italienische Gartenkunst. Reiseleitung Anja Birne. Alle Infos...




Paris und Picardie - das perfekte Herbst-Rendezvous
5 Tage-Reise vom 12.10. - 16.10.2017

Ein Herbst voller Höhepunkte. Viele Gärtner präsentieren sich auf dem bekannten ´Les Journées des Plantes´ am bezaubernden Château de Chantilly. Eine Traumkulisse ist der von André Le Nôtre gestaltete Wassergarten. Die Küchengärten von Versailles sowie jener des Château de Saint-Jean de Beauregard faszinieren durch dekorative Gestaltung und ihre Vielfalt. Ungewöhnlich dagegen die zeitgenössischen Gärten von Gilles Clément , der Park André Citroën oder die Grünanlage des Musée du Quai Branly. Reiseleitung Anja Birne. Alle Infos...




Reiseleitung, Organisation und Bustransfer:
aha!- Reisen/Peter Gartz
in Zusammenarbeit mit Garten Gröne
botanisch-gärtnerische Leitung: Anja Birne, Dorothea Steffen und Hermann Gröne

Programmüberblick der Gartenreisen 2017
Fotoalben vergangener Gartenreisen finden Sie hier.


Und übrigens: Jetzt ist Pflanzzeit! Der Fachmann empfiehlt die Herbstpflanzung, siehe auch meinen Blogbeitrag vom Oktober 2010, aktueller denn je.
Das gilt natürlich auch für Blumenzwiebeln wie Zierlauch, Tulpe, Narzisse und Co.
Bitte melden Sie sich, wenn Sie ihren Frühlings- und Frühsommergarten mit wenig Aufwand in ein attraktives Blütenmeer verwandeln wollen.

mit freundlichen Grüssen


ihr Hermann Gröne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen