12. Dezember 2010

Grünberger Staudentage 2011

An dieser Stelle gab es im Oktober 2009 einen Hinweis auf die Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg. Vor einem Jahr als Referent, werde ich im Februar 2011 als Teilnehmer der Bildungsstätte eine Besuch abstatten und zu den Staudentagen 2011 fahren. Bei dieser traditionellen Veranstaltung, die viele Jahre lang von Dr. Hans Simon geleitet wurde, ist seit einiger Zeit Prof. Cassian Schmidt, der Leiter des Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim, als Moderator aktiv. Cassian Schmidt gehört zur Zeit zu den meist beachteten Gartenwissenschaftlern weltweit. Seine Arbeiten zu Präriepflanzen, die beispielhafte Staudenverwendung in Weinheim oder z.B. eine aktueller Artikel in der Gartenpraxis zu mediterranen Halbstrauchheiden machen mich schon lange neugierig auf seine Person. Das Programm dauert von Freitag bis Sonntag und ist mit interessanten bis hoch interessanten Vorträgen namhafter europäischer Referenten gespickt. Hans Kramer berichtet über Staudenneuheiten aus seinem Betrieb 'De Hessenhof' in Ede. Über den neuen Staudengarten auf der Insel Mainau berichtet Markus Zeiler, Dr. Hans Simon referiert in hohem Alter über eigene Funde, Selektionen und Züchtungen. Dies sind nur einige der Programmpunkte.
Grünberg hat ein besonderes Flair.
Man kann nicht wissen, ob der Nachbar am Tisch ein Hobbygärtner/in oder eine deutschlandweit bekannte Gartenpersönlichkeit ist.
Im Speisesaal hängen Pflanzenfotografien von Marion Nickig. Die Aussenanlagen sind beispielhaft bepflanzt und das Essen ist immer sehr gut und reichlich. Abends öffnet die 'Bayernstube' und wird von vielen Teilnehmern immer gerne und lange frequentiert. Ob man nun am Promitisch sitzt, sich unter das Volk der Junggärtner mischt oder sich bei bekannten Gesichtern von letzten Besuchen in Grünberg in Erinnerung ruft.
Programm Staudentage 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen