19. September 2010

Stauden im Feuilleton


Stauden im Feuilleton

Das hat es lange nicht gegeben.
Der niederländische Gartendesigner Piet Oudolf nimmt an der Architektur-Biennale in Venedig teil. Im "Giardino delle Vergini" gestaltete er einen Garten, der den Abschluss der Ausstellung im Arsenale bildet. Ein Video der deutschen Welle kursiert zurzeit im Netz. Eine typische Oudolf Pflanzung ist zu sehen, mit Auslesen bekannter Prärie- und Wildstauden, Gräsern und dem bekannten Spätsommer-Effekt. Oudolf gestaltet seit Jahren in Deutschland, den Niederlanden und Skandinavien großflächige Staudenpflanzungen. In den USA gelten der Battery Park on the High Line in New York und der Millennium Garden in Chicago als seine Hauptwerke.
Nun streiten Fachleute, die sich mit Stauden und ihrer zeitgemäßen Verwendung beschäftigen regelmäßig über die Qualität seiner Pflanzungen. Es werden Beispiele angeführt, die seine Nicht-Einzigartigkeit belegen und Pflanzungen genannt, die zeitlich vor dem Erscheinen des Buches: "Zarte und prachtvolle Gräser" entstanden sein sollen. Großer Selbstdarsteller, guter Geschäftsmann und ähnliche Anwürfe bleiben nicht aus....

Mehr lesen Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen