4. Februar 2010

google maps, google earth und Co.


Die Winterpause des Gärtners mit Eis und Schnee begann in diesem Winter zwei Wochen vor Weihnachten und reicht mindestens bis in die vierte Januarwoche. Wie im letzten Jahr werden die Nette-Seen zufrieren und Spaziergänge am winterlichen De Wittsee stehen auf der Tagesordnung. See im Winter. Dank dicker Schneedecke sind die Pflanzen im Garten gut gegen tiefe Temperaturen geschützt.
Der Garten im Schnee
Momentan ist google maps, google earth und mobiles Internet das Thema der Stunde.
In fünf Jahren wird Internet auf dem Handy und dem Navigationsgerät eine Selbstverständlichkeit sein. Wer mit einem internetfähigen Mobiltelefon durch Paris oder Stonehenge spaziert und fotografiert, erhält Infos zu dem aufgenommenen Gebäude, Museum oder was auch immer. Songtitel, Sternzeichen oder Vogelstimmen per Handy identifizieren gibt es ja schon. Stauden noch nicht!
Aktuell bietet die Nutzung von google maps neue Möglichkeiten Infos über den Garten und das Geschäftsmodell: “Planung, Gestaltung und Pflege aus einer Hand mit Schwerpunkt Pflanzenkompetenz“ weiter bekannt zu machen.
Natürlich kann man darüber streiten, ob die Firma google Techniken praktiziert, die sich der Autor von „Schöne neue Welt“ noch gar nicht ausmalen konnte. Wie man sich gegen die Datenkrake wehrt, lesen Sie hier.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,665613,00.html
Weit vorne ist zum Beispiel “Mein schöner Garten-online“. Dort gibt es in der Rubrik "Grüne Termine“ die Möglichkeit, die Ergebnisse eines bestimmten Wochenendes als Karte auf google maps anzuzeigen. Das bedeutet: Als Gartenliebhaber haben Sie an einem bestimmten Wochenende im Juni Zeit und Lust einen Ausflug in Sachen Garten zu unternehmen. Auf einen Blick sehen Sie dann, wo an diesem Wochenende was los ist und wie weit das Ziel in Autoreiseminuten entfernt ist.
Tipp: Statt Kalender/Liste google maps einschalten. Grüne Termine
Also wurde der Schritt gewagt und ein kostenfreies Google-Konto eröffnet. Witziger Nebeneffekt: Seitdem unterscheidet sich der rudimentäre google maps-Brancheneintrag eines Millionen schweren Baumschulunternehmens der Region deutlich vom Eintrag des garten gröne.
Anders Roger Bastin, der in seinem Brancheneintrag einen Link zu einem sehenswerten YouTube Video über seine Gärtnerei und seine Pflanzensammlungen anbietet. Kwekerij Bastin
Zumindest vom Eingangsbereich des niederländischen Gartenanlage de Rhulenhof bei Gennep oder der Staudengärtnerei Brian Kabbes lässt sich dank street view ein Eindruck gewinnen.

Einen konkreten Mehrwert erhält der Besucher der Webseite Garten Gröne mit den Karten in google maps. Die dazugehörenden Bilder können Sie in der Fotodatenbank
panoramio auf der Weltkarte oder in google earth betrachten.
Im Innenstadtbereich von Kempen sind im Laufe der letzten Jahre vier öffentlich zugängliche Staudenbeete entstanden. Auf der Karte Staudenbeete in Kempen kann sich nun jeder ansehen, wo diese Flächen genau liegen und erhält per Klick auf die blauen Ortsmarken Infos und Bild dazu. Diese Karten gibt’s auch von den Staudenbeeten in Nettetal-Leuth vor der Kirche und demnächst aus Viersen-Boisheim, wo in diesem Jahr Staudenbeete im Stadtgebiet geplant und gepflanzt werden.
Tipp: In google maps in der Rubrik Mehr... : Fotos einschalten und Satellit anklicken.
Weitere Karten sind in Planung: Drei Gärten im Kreis Viersen werden im Frühjahr in der Neuauflage von: “Gartenparadiese am Niederrhein“ von S. Paus und H. Glader im Mercator Verlag vorgestellt. Die Karte zeigt die Wegstrecke, die Lage der Gärten im Kreis Viersen und bietet erste Informationen und Links zu den Anlagen.
Und natürlich arbeite ich weiter an der Karte meiner ganz persönlichen Gartenreiseziele, Lieblings-Staudengärtnereien und Privatgärten in Europa.
Bewertungen, Kommentare und Beurteilungen sind immer willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen