24. April 2010
Gartenreise nach England im Spätsommer
Ende August-Anfang September 2010 startet eine viertägige Gartenreise nach England, die Sie zu ausgewählten Gartenzielen in den Grafschaften Kent und Sussex führt.
Wir besuchen die große alte Dame englischer Gartenkunst Beth Chatto, ihren berühmten Kiesgarten und die Gärtnerei. Great Dixter ist das Anwesen des Gartenbuch-Autors Christoffer Lloyd, bekannt für seine unkonventionelle, aber effektvolle Verwendung von Farben. Die königlichen Gartenanlagen RHS Garden Wisley sind eine Institution. Hier hat vor einigen Jahren der Niederländer Piet Oudolf großräumige Staudenpflanzungen angelegt.
Last, but not least: Sissinghurst Castle, vielleicht der bekannteste Garten weltweit, gegründet von Vita Sackville-West. Sehen Sie den berühmten weißen Garten und das Purple Border 'live'. Der Besuch von Hever Castle and Garden und eine Stadtrundfahrt in London runden das Programm ab.
Mehr zu Termin, Kosten und Co. erfahren Sie hier.
19. April 2010
Blühende Paradiese - Niederrheinische Gärten öffnen ihre Pforten
Die Neuauflage 2010 der „Gartenparadiese am Niederrhein“ von Susanne Paus und Hans Glader stellt neben Anlagen aus den Kreisen Kleve und Geldern auch Gärten im Kreis Viersen vor.
Der großformatige Bildband präsentiert 27 unterschiedliche Privatgärten und parkartige Anlagen von Borken im Norden bis Viersen im Süden des Niederrhein. Ein Teil der Gärten liegt in der niederländischen Provinz Gelderland. Der ausführliche Text von Susanne Paus beschreibt jeden Garten auf sechs Seiten. Die Fotografien von Hans Glader zeigen die Anlagen von ihrer besten Seite.
In dieser Ausgabe sind erstmalig auch drei Gärten aus dem Kreis Viersen aufgenommen worden.
Neben dem Blumengarten Waldorf in Hinsbeck-Oirlich und dem Stadtgarten der Familie Kohlhaas in Viersen Dülken der Garten Gröne in Leuth-Busch.
Unter dem Titel „Natürlich am Schönsten“ vermitteln der einfühlsame Text und spannende Fotos von Gräsern, Astern und früh- und spätsommerlichen Impressionen einen Eindruck des Garten Gröne im Lauf der Jahreszeiten. Infos zu Öffnungszeiten, Anfahrt und Ausflugstipps in der näheren Umgebung runden die Sache ab.
Zu den im Buch vorgestellten Gärten gehören u.a. der Garten Lucenz/Bender in Bedburg-Hau oder der Privatgarten von Piet Oudolf in Hummelo.
Mercator Verlag, 168 Seiten mit über 270 Fotos und Übersichtskarte, Format 25 x 31 cm,
Preis 28,- Euro,
ISBN: 3-87463-460-1
Mehr Infos beim Verlag
Google-Maps-Karte: Gartenparadiese am Niederrhein